Apollo NEVA Logo
 

Nachrichten des

 

Entomologischen

 

Vereins

 

Apollo

 
 
 

Geschichte der NEVA

Zur Geschichte der Nachrichten des Entomologischen Vereins

Die entomologische Fachzeitschriftenserie

Nachrichten des Entomologischen Vereins Apollo (NEVA)

(ISSN 0723–9912 / 0723–9920)

Zu den verschiedenen Teilseiten der Geschichte der NEVA:

 
 
 

Inhaltsverzeichnis der NEVA:

Alle bisher in den Nachrichten des Entomologischen Vereins Apollo erschienenen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Beiträge können im Gesamtinhaltsverzeichnis (entweder in den gedruckten Versionen bis 1993 oder ganz aktuell auch im Internet) der NEVA nachgeschlagen werden.

Die meisten alten Hefte der NEVA (mit Ausnahme einiger Hefte aus den ersten 5 Jahren der Neuen Folge) sind noch käuflich erhältlich. Der Verkauf von Einzelbeiträgen ist grundsätzlich nicht möglich; es können nur komplette Hefte gekauft werden, siehe hier.

Nota lepidopterologica 21 (3) (1998)

 

Nota lepidopterologica, Bd. 27 (2/3), 2004

 

Die NEVA fand in den vergangenen fast 30 Jahren in Deutschland und auch international wachsende Anerkennung sowohl für die inhaltliche wie die gestalterische Ausführung.

Senkrechter Halbtonbalken links, Logo rechts:

Ob es nun einfach der sogenannte „Zeitgeist” war oder eventuell doch tatsächlich die Inspiration durch die NEVA — die Titelgestaltung, dieses neue äußere Markenzeichen der NEVA seit 1995, diente offenbar auch immer wieder anderen europäischen Zeitschriften als Ideenlieferant, wie ein Blick durch den entomologischen Blätterwald in den späten 1990er Jahren vermuten läßt.

Auch der Farbverlauf hat Nachahmer gefunden.






Mitt. Münch. entomol. Ges. Bd. 88 (1998)

 
 
 
Page Top